Weil ich aus bitterer Erfahrung (Cannavirus!) mit dem Zukauf von Pflanzen vorsichtig geworden bin, versuche ich einen möglichst geschlossenen Bestand zu kultivieren. Um auch andere Farben zu erhalten liegt es nahe, aus eigenem Samen neue Pflanzen zu ziehen. Jede aus Samen gezogene Canna ist eine Hybride, und die Nachzucht sieht oftmals ganz anders aus als die Mutterpflanze. Wenn sie der Mutterpflanze zu sehr ähneln muss ich mich leider von ihnen trennen, denn ich brauche keine Dubletten.  Die erste Winterruhe wird immer ein kleiner Stresstest für sie, da die Rhizome noch nicht sehr kräftig sind. Aber wenn sie das überstanden haben dürfen sie ihre Schönheit im Beet oder Topf zeigen. Im zweiten Jahr erfolgt noch einmal die 'Endbeurteilung bezüglich Form, Farbe und Wüchsigkeit, manchmal zeigen sie sich doch anders als im Jahr der Aussaat.
Die Sämlinge blühen meist später als die älteren Cannas, manche auch erst im folgenden Jahr, aber ich werde diese Liste nach und nach vervollständigen, wenn die Blüten erscheinen. Ich habe sie hier nach Muttersorten getrennt aufgeführt, damit man erkennen kann, wie weit die Genetik streuen kann.

_________________________________________________________________________________________________

Sämlinge 2020

2019 war kein erfolgreiches Jahr für Cannasamen. Ich habe nur wenige geerntet, die meisten unreif. Deshalb erhielt ich nur einen einzigen Sämling, den ich auspflanzen konnte. Er stammte von der Canna Piccolo, sah leider genauso aus wie die Mutterpflanze, deshalb habe ich ihn nicht weiter kultiviert.

 

Mutterpflanze Canna Piccolo

_________________________________________________________________________________________________

Sämlinge 2019

2018 gab es unzählig viele gut gereifte Cannasamen. Ich bekam 80 Keimlinge, davon habe ich 60 eingetopft und die schönsten und kräftigsten 40 von 6 verschiedenen Sorten ausgepflanzt. Die überzeugendsten 20 Sämlinge durften überwintern, und 12 davon dürfen sich auf das Jahr 2021 freuen.

Mein Sämling des Jahres 2019

Canna Piri Piri

 

 

 

 

 

Mutterpflanze Canna Piccolo

 

Mutterpflanze Canna Belvedere

 

Mutterpflanze Charise

 

 

Mutterpflanze Corsica

 



Mutterpflanze Femme Fatale

   



Mutterpflanze La Rochelle


 

 

 

 

© Copyright www.canna-indica.de                    Datenschutzerklärung16